Standardeinsatzregeln (SER)

Die Standardeinsatzregeln der Feuerwehr Bennigsen dienen als Ergänzung zu den bestehenden FWDVs der Feuerwehren im Brand- und Hilfeleistungseinsatz.

Diese gelten in erster Linie für die Ortsfeuerwehr Bennigsen, um ein einheitliches, effizientes und sicheres Vorgehen, bei verschiedenen Einsatzlagen zu gewährleisten.

Durch ein standardisiertes Ablaufschema werden Vorgänge besser verinnerlicht und können zu jeder Tages- und Nachtzeit von jeder in der Feuerwehr Bennigsen aktiven Person abgerufen werden. Die Standardeinsatzregeln sollen als Gedankenstütze dienen und zu einer Stressreduzierung führen, da die Abläufe allen feuerwehraktiven Personen bekannt sind.

Die nachfolgenden Standardeinsatzregeln bilden ein Rahmenwerk der erwarteten Vorgehensweise abhängig vom jeweiligen Einsatz. Detailfragen zu einzelnen Punkten können in separaten Ausbildungshinweisen ausgelagert sein (Beispiel: LKW-Unfall)

Die Führungskraft kann abhängig von der Lage am Einsatzort von den Standardeinsatzregeln abweichen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.