Heute wenden wir uns mit einem etwas anderen Appell an Euch:

Die Frau eines unserer Feuerwehrmitglieder ist leider an Leukämie erkrankt und benötigt dringend eine Stammzellspende, um die Krankheit zu besiegen. Daher möchten wir Euch alle aufrufen, Euch einmal mit den Themen Leukämie und Stammzellspende zu beschäftigen und Euch (wenn möglich) typisieren zu lassen:

Mit einem Klick auf das Bild gelangt ihr direkt zur Registrierung.

Grundsätzlich kann jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren Stammzellspender:in werden und sich typisieren lassen. Es gibt einige schwerere Erkrankungen, die zum Ausschluss führen, mit vielen Erkrankungen kann man aber in Absprache mit der DKMS trotzdem als Spender infrage kommen! Genauere Infos findet ihr bei der DKMS.

Angst vor der Spende selbst ist unbegründet, bitte informiert Euch darüber genau, anstatt gefährliches Halbwissen über schlimme Risiken und Nebenwirkungen zu glauben.
Die allermeisten Spenden werden über die periphere Stammzellentnahme gewonnen, sie dauert nur wenige Stunden und in der Regel kann man noch am selben Tag die Klinik verlassen. Eine Knochenmarkstransplantation, vor der so viele Menschen Sorge haben, kommt nur in etwa 10 % der Fälle zum Einsatz – je nach Krankheitsbild des Patienten. Auch hier sind es in der Regel nur ein bis drei Tage Krankenhausaufenthalt und ein kleiner Eingriff unter Narkose mit den dafür üblichen Risiken für Spendende.

Setzt man diese Aufwände und Risiken ins Verhältnis zu den Sorgen und den Risiken, die Patient:innen durchleben, sind sie doch eher gering.

Wer nicht als Spender:in infrage kommt oder sich wirklich überhaupt nicht überzeugen lassen kann, der kann trotzdem passiv unterstützen:
Mit Geldspenden für die DKMS oder ein anderes Register, aber auch mit Blut- und Blutplasmaspenden, denn die Patienten sind auch darauf angewiesen.

Außerdem wäre es eine große Hilfe, wenn ihr diesen Beitrag, das Bild oder den Registrierungslink teilt und auf das Thema aufmerksam macht!

Wenn ihr noch Fragen habt, besucht gern die Seite der DKMS oder sprecht uns an.
Es kann kaum einfacher sein, ein Menschenleben zu retten.

Mund auf – Stäbchen rein – Spender sein. Am besten sofort:
www.dkms.de/sandra