Die Betreuer haben die Sommerpause genutzt um den Fuhrpark etwas aufzurüsten. Die Ausrüstung der Playmobil-Feuerwehr bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten Einsatzzenarien realitätsnah darzustellen. Auch wenn nicht alle Mitglieder zum ersten Dienst erschienen, war doch der Lerneffekt für die Teilnehmenden groß und der Spaß dabei kam auch nicht zu kurz. Mit Feuereifer arbeiten die Jugendlichen die Ihnen gestellten Aufgaben ab. Funkmeldungen zur Einsatzstärke, zur Lage und Nachforderungen weiterer Kräfte, wurden per Funk an die durch Betreuer simulierte Leitstelle übermittelt. Ein Wohnhausbrand mit Menschengefährdung und eine Verkehrsunfall mit Gefahrstoffaustritt bildeten die Alarmierungsgrundlage. Mit den Einsatzfahrzeugen der Stadtfeuerwehr Springe, der Polizei und des Rettungsdienstes, inklusive Rettungshubschrauber konnten die Jugendlichen die Einsätze abarbeiten. Obwohl es nur gespielt war, kein echtes Feuer weit und breit zu sehen war, keine verletzte Person versorgt werden musste, waren die Jugendlichen schwer im Stress und fingen an getroffene Maßnahmen untereinander zu diskutieren. Zusätzliche, von den Betreuern gestellte, Fragen zu den Fahrzeugen und eingesetzten Gerätschaften brachten zusätzlich die Köpfe zum rauchen. Nach anderthalb Stunden waren dann auch alle Menschen gerettet, das Feuer gelöscht und alle Löschfahrzeuge mit voller Besatzung wieder in Ihre Standorte eingerückt. Ein gelungener Auftaktdienst nach den Sommerferien um vergessenes Feuerwehrwissen wieder aufzufrischen.