Eine „abenteuerliche“ Woche haben 50 Jugendliche der Springer Jugendfeuerwehren Alferde, Bennigsen, Boitzum, Holtensen und Mittelrode erlebt.

Wie man das diesjährige Motto des Sommerzeltlagers auch deuten mag, die Jugendwarte und Betreuer haben den Jugendlichen eine tolle Woche in Warburg- Bonenburg geboten. Vom Samstag, 22.06. bis Samstag, 29.06.2024 wurde das Abenteuerland der Familie Graute nach 9 Jahren Pause wieder die Heimat der jungen Brandschützer.

Schon am Freitag, 21.06.2024 reiste ein Aufbauteam mit Sack und Pack an und baute das Lager auf. Begleitet von starken Sommergewittern wurde die Lagerküche und der Speiseraum im „Saloon“ des Abenteuerlandes eingerichtet. Die Gruppenzelte fanden Platz auf dem ausgedehnten Gelände der ehemaligen Großgärtnerei. An dieser Stelle wollen wir uns für die großzügige Unterstützung des Zeltlagers bei allen herzlich bedanken. Sei es mit tatkräftiger Hilfe, den Transportfahrzeugen, Lebensmitteln oder auch für die Sitzgelegenheiten der örtlichen Feuerwehr Warburg. Wie das Motto schon sagt, wir hatten für jeden Tag ein neues Abenteuer für unsere Teilnehmer vorbereitet. Sei es aus dem sportlichen, kreativen oder Bildungsbereich. Die vielen Aktivitäten in einem Zeltlager machen bekanntlich hungrig. Dafür stand ein ausgezeichnetes Küchenteam und eine voll ausgestattete Großküche für die Jugendlichen bereit. Sehr engagiert, lecker, frisch, abwechslungsreich und kreativ wie schon in den vergangenen Jahren, ist die Lagerküche das Herz und der Bauch des Zeltlagers.

Zwischen all den verschiedenen Angeboten, ist immer genug Zeit für individuelle Freizeit und Lagerleben mit Lagerfeuer, Spielen und der eigenen Kreativität unserer Jugendlichen. Die Bedingungen im Abenteuerland sind nahezu optimal für ein Jugendzeltlager, die räumliche Weite und geringe Besiedelung schränken unsere Lagerteilnehmer in Ihren Aktivitäten nicht ein. Niemand fühlt sich durch Kindergeschrei oder Musik gestört. Die vorhandene Infrastruktur unterstützt den Aufbau eines Zeltlagers und lässt viele Möglichkeiten zu.

Aufgrund der anhaltend hochsommerlichen Temperaturen wurde kurzerhand der Wochenplan angepasst und viele Abenteuer in Wassernähe durchgeführt- ein großer Vorteil solcher, vergleichsweise, kleinen Zeltlager, so flexibel zu sein. Mit viel Wasserspielzeug im Gepäck besuchten wir den Twiste- und Diemelstausee zum gemeinschaftlichen Baden und Spielen. Auch eine Kanutour auf der Diemel wurde durchgeführt. Gestartet wurde aber am Sonntag mit einem Fußballabenteuer, vormittags wurden von den Teilnehmern selbst Trikots gestaltet, am Nachmittag fand dann ein Fußballtournier statt und am Abend wurde natürlich zum Publicviewing geladen. Natürlich durften die obligatorische Lagertaufe für neue Lagerteilnehmer und die beliebte Lagerhochzeit nicht fehlen. Auch die Nachtwanderung war wieder hervorzuheben. Nach einer Lagergeschichte am Feuer starteten die Gruppen in den nahegelegenen Forst und wie sollte es anders sein, begegneten den Jugendlichen viele skurrile Gestalten aus der Geschichte auf ihrem Weg durch die Dunkelheit. Die neue „Schlag den Betreuer“ Challange fand ebenfalls riesigen Anklang. Als weiteres Highlight wurde am Freitag die Flughafenfeuerwehr Paderborn besichtigt und auch die wunderschöne Altstadt Paderborns angeschaut.

Ein echte Abenteuerwoche für alle Teilnehmer mit Blitz&Donner und viel Sonnerschein, Spaß und Gruppenerlebnisse.