Zu Zeiten der Corona-Pandemie kann keine Präsenzausbildung in den Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Springe stattfinden. Dennoch ist der Ausbildungsbetrieb nicht gänzlich zum Erliegen gekommen. Viele Ortsfeuerwehren betreiben die Ausbildung in Form von Onlinediensten, um die Ehrenamtlichen zu schulen.

So auch die Freiwillige Feuerwehr Bennigsen. Anfangs wurden von den aktiven Ehrenamtlichen Videos zu den Ausbildungsthemen vorbereitet, aufgezeichnet und verteilt. Neben der Vorbereitung der Themen musste zusätzlich auch die Technik vorbereitet werden.

Bei all dieser Arbeit haben sich zwei Kameraden der Ortfeuerwehr Bennigsen mit Herzblut und Engagement  hervorgehoben – Nils Wipke und Dustin Opitz. Die beiden haben im Rahmen des Onlinedienstes am 07.04.2021 den „Filmpreis der Feuerwehr Bennigsen“ erhalten. Nils Wipke kümmerte sich um die Technik und das diese läuft. Dustin Opitz war für die Planung der Videos und der Dienste zuständig. Neben der Filmklappe gab es als Anerkennung einen Essensgutschein aus der örtlichen Gastronomie.  Beide Kameraden waren beim Onlinedienst sichtlich überrascht. Der Zuspruch und Gratulation der insgesamt 42 Teilnehmer an diesem Abend ließ das Onlinemeeting sogar kurzzeitig stocken.

Text: Daniel Sundmacher

Bild: FFW Bennigsen